Eine muslimische Beerdigung folgt einem Ablauf mit festen Regeln. Einige dieser islamischen Bestattungsrituale sind nur bedingt in Deutschland erlaubt. Daher ist es noch immer üblich, dass Verstorbene in ihr Heimatland bzw. das ihrer Eltern überführt werden, um dort traditionell beigesetzt werden zu können. In Deutschland war die Bestattung ohne Sarg – wie sie im Islam üblich ist – lange Zeit verboten, doch 2003 wurde die Sargpflicht gelockert, sodass vielerorts – gerade in Großstädten mit einem hohen Anteil an Muslimen – bestimmte Bereiche auf Friedhöfen für die Beisetzung gläubiger Muslime vorgesehen sind. Entsprechend bieten einige Bestatter die Beisetzung nach traditionellen islamischen Beisetzungsritualen auch in Deutschland an. Zwar ist vorgesehen, dass die Beisetzung so schnell wie möglich stattfindet, dies ist in Deutschland jedoch per Gesetz frühestens nach 48 Stunden möglich.

Islamische Bestattungsrituale

Nach dem Tod findet zunächst die rituelle Waschung statt. Dies geschieht dreimal hintereinander in einer vorgegebenen Reihenfolge und wird nach Brauch bei Männern von einem Mann übernommen und bei Frauen von einer Frau. Anschließend wird der Körper in weiße Leinentücher eingewickelt, in denen die Toten auch beigesetzt werden sollen.

Vor der eigentlichen Beerdigung versammelt sich die Gemeinschaft zum rituellen Totengebet sowie zur Freisprechung vor der Gemeinde, bei der dem Toten all seine Sünden verziehen werden. Anschließend wird der Verstorbene zum Grab getragen. Der Verstorbene liegt dabei auf der rechten Seite. Der Kopf muss Richtung Mekka zeigen, zur sogenannten Kaaba, dem „Haus Allahs“. Die Hinterbliebenen lesen Koransuren, bevor der Körper mit Holzbrettern bedeckt und das Grab zum Schluss von der Trauergemeinde mit Erde gefüllt wird.

Traditionelle muslimische Beerdigung – auch in Deutschland

Inzwischen ist eine Beerdigung nach muslimischen Ritualen in Deutschland vielerorts möglich, sodass gläubige Muslime nicht immer in ihre jeweiligen Heimatländer überführt werden müssen, um nach traditionellen islamischen Bestattungsritualen beigesetzt zu werden. Bei der Pietät am Dornbusch informieren und beraten wir Sie hierzu mit dem nötigen Feingefühl.

Muslimische Beerdigung
Innenhof einer Moschee