Religion kann in Zeiten der Trauer um den Tod eines geliebten Menschen eine unabdingbare Stütze für die Hinterbliebenen darstellen und immense Kraft spenden. Gerade für gläubige Christen bedeutet der Tod lediglich das Ende des irdischen Lebens. Eine evangelische Beerdigung zelebriert und gedenkt diesem Glauben. Erfahren Sie hier mehr über den Ablauf einer solchen Beerdigung und wie die Pietät am Dornbusch Ihnen dabei fachkundig und empathisch zur Seite stehen kann.

Evangelische Beerdigung: Ablauf der Trauerfeier und Bestattung

Eine evangelische Beisetzung ähnelt einer katholischen in vielerlei Hinsicht, unterscheidet sich jedoch in wesentlichen Punkten auch von dieser. So war die Erdbestattung lange Zeit die traditionelle Form des Begräbnisses, um die Auferstehung des Körpers zu gewährleisten. Mittlerweile sind in der evangelischen Kirche jedoch auch Feuerbestattungen und dementsprechend ebenso See- oder Baumbestattungen möglich. Generell sind keine Bestattungsformen fest vorgeschrieben.

Der Ablauf der protestantischen Beerdigung richtet sich oftmals nach den Wünschen der Angehörigen des Verstorbenen. Die Trauerfeier und Beisetzung sind eine Quelle des Trostes für Familie und Freunde. Dabei begleitet Sie ein Pfarrer oder freier Redner. Der Gottesdienst findet im evangelischen Glauben üblicherweise im Rahmen der Trauerfeier statt, ehe der gemeinsame Gang zum Grab stattfindet. Hier haben die Trauernden nochmals die Möglichkeit, sich vom geliebten Menschen zu verabschieden und ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Pietät am Dornbusch: Ihr starker Partner für eine evangelische Beerdigung

Die Pietät am Dornbusch steht Ihnen mit Einfühlungsvermögen und professioneller Handhabung in dieser besonders schweren Zeit zur Seite. Wir planen mit Ihnen gemeinsam die Organisation und den Ablauf einer evangelischen Beerdigung. Dabei berücksichtigen wir Ihre speziellen Wünsche sowie die des Verstorbenen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um ein erstes Gespräch zu vereinbaren.

Evangelische Beerdigung
Evangelische Bestattung